2. ZWAR-Wanderung durch das Hohnstedter Holz bei Ehmen

Eine Übersicht der Wanderziele

Pünktlich um 10:00 Uhr starteten wir vom Parkplatz der DRK-Kindertagesstätte in Ehmen unsere Wanderung. Erst ging es ca. 250 m durch die Siedlung, um dann am Rückhaltebecken die Wälder Südlich von Ehmen, das Naturschutzgebiet Hohnstedter Holz, kennen zu lernen. Über den ehemaligen Bahndamm, die renaturierte Bahnlinie Fallersleben Braunschweig vorbei an die „Talsperre“, ein Sperrwerk welches Überschwemmungen von Wohngebieten eindämmen soll.

Weiterhin zum „Alten Feuerwehrteich“, an dem wir eine Trinkpause eingelegt haben, denn der strahlende Sonnenschein mit sommerlichen Temperaturen brachte uns zum Schwitzen.

Eine weitere Pause wurde nach einen Marsch durch schmale, fast zugewachsene Wege am Teich mit Insel durchgeführt. Weiter zur „Alten Badeanstalt“ und zurück zum Parkplatz.

Der Wanderausklang fand bei kühlen Getränken und etwas zu essen in der Clubgaststätte des TSV-Ehmen statt.

Wanderstäcke: 8 km

Wanderzeit: 2 h 45 min

Teilnehmer: 13

Alle Teilnehmer der Wanderung
Kleine Pause
Ein schmaler, fast zugewachsener Pfad