Unsere Wanderung – Winkel zum Viehmoor am 05.05.2019

Am Sonntag, den 05.05.2019, trafen sich pünktlich um 10:00 Uhr eine Gruppe von 20 Personen, um gemeinsam die Wälder zwischen Winkel und Leiferde zu erkunden. Start war der Wanderparkplatz in Winkel. Von dort ging es zum Teil über schmale, sandige Naturwege vorbei an Heidelandschaften, durch Kiefer- Fichten und Birkenwälder zum Viehmoor.


Das Naturschutzgebiet ist ein bedeutendes Rast- und Brutgebiet für diverse Vogelarten und dient als Rückzugsgebiet für an Dünen, Niedermoore und Feuchtgebiete gebundene Pflanzen- und Tierarten.
Ein Teil ist durch ehemalige Fischteiche mit Verlandungszonen gekennzeichnet. Das Teichgebiet mit sieben Teichen erstreckt sich über eine Fläche von rund 36 Hektar.

Im Bereich der Viehmoorteiche wurde wie angekündigt eine Rast gemacht, wo das mitgebrachte Proviant verzehrt wurde.

Im Anschluß ging es zurück zum Ausgangspunkt. Wir sind insgesamt 10,5 km in 3 Stunden (mit Pause) gewandert. Wiedermal hatten wir strahlenden Sonnenschein bei ca. 10 Grad Wärme.

Veröffentlicht in Allgemein Getagged mit: