Herbstwanderung – der Harly bei Vienenburg

05374-673379
Screenshot

Herbstwanderung – der Harly bei Vienenburg

Der Harly ist ein Höhenzug bei Vienenburg und ist ein unvergessliches Erlebnis für Naturliebhaber. Der Aussichtsturm, wo wir auch eine Rast machen, ist bewirtschaftet und bietet einen Panoramablick auf die umliegende Landschaft. Ein weiteres Highlight sind die nahegelegene Höhle und natürlich das Kloster Woltingerrode.

Diesmal startet unsere Wanderung vom Parkplatz bei Schacht 1. Der Weg führt uns fast gleichbleibend ansteigend (150 m Höhenunterschied) zum Harlyturm (71 Stufen), wo, wer möchte, eingekehrt werden kann. Weiter geht es einen Abstieg runter zur Höhle und im Anschluss über die Oker zum Kloster Woltingerrode. Nun noch am Vienburger See vorbei in den Randbezirk des Ortes. Dort sind ein bekannter großer Imbiss und eine Eisdiele, wo man sich stärken kann. Ca. 700 m ist es von hier aus noch bis zum Wanderparkplatz.

Treffpunkt und Start: 10:00 Uhr vom Wanderparkplatz beim Schacht I bei Vienenburg (siehe Wegbeschreibung).

Wer keine Fahrgelegenheit hat, sollte sich zwecks Absprache  bei uns melden (Isenbüttel – 673379).

Streckenlänge: ca. 8 km, überwiegend Schotter u. Waldwege.

Höhenmeter: ca. 150. Etwas Kondition ist hier Voraussetzung!

Laufzeit mit Pausen: ca. 3 h Stunden (Pause Harlyturm und Kloster).

Mein Rat: Festes Schuhwerk, lange Hose und je nach Wetterlage Regenschutz.

Jede und jeder, die oder der Lust und Laune hat, kann mit uns wandern – wir sind kein Verein!

Sollte das Wetter so schlecht werden, dass eine Wanderung keinen Spaß macht, werde ich kurzfristig den Termin verschieben.

Wegbeschreibung – Von Isenbüttel zum Wanderparkplatz am Schacht I bei Vienenburg

Von Isenbüttel auf der B4 nach Braunschweig fahren. Der Autobahn 391 folgen und am Dreieck BS-Südwest Richtung Wolfenbüttel bzw. Bad Harzburg fahren (A 39). An der nächsten Ausfahrt auf die A 36 Richtung Wolfenbüttel fahren. Die A36 ca. 30 km folgen. Hinter der Ausfahrt 11 Lengde kommt die Abfahrt 12 Vienenburg/Wiedelah. Dann links Richtung Vienenburg 650 m fahren. Jetzt abbiegen in Richtung Erholungsgebiet u. Schwimmbad. Nach einer kurzen Strecke wieder rechts Richtung Schacht I fahren und nach 100 m sind die Parkplätze erreicht.