Workshop Moderation

Wann:
13. Mai 2017 um 10:00 – 17:00
2017-05-13T10:00:00+02:00
2017-05-13T17:00:00+02:00
Wo:
Seehotel Tankumsee
Eichenpfad 2
38550 Isenbüttel
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Thorsten Müller
05374 8828

Liebe ZWAR-Gruppe Isenbüttel,

ein halbes Jahr ist seit Gründung unserer Gruppe vergangen. Viele tolle Interessengruppen sind entstanden und wir haben uns bereits 12-mal in der Basisgruppe getroffen. Es macht wirklich Spaß mit euch!

Wichtig in ZWAR ist, dass ihr so nach und nach selbst Verantwortung in der Moderation der Basisgruppe übernehmt. Einige von euch haben sich hier schon ausprobiert. Für einige ist die Moderation einer Gruppe vielleicht noch neu oder gar fremd.

Um euch ein wenig Sicherheit zu geben oder um etwas mehr über die Methode zu erfahren haben wir einen kleinen Workshop organisiert.

Gemeinsam mit Ute Schünemann-Flake von der ZWAR Zentralstelle Dortmund wollen wir uns gemeinsam diesem Thema nähern und in angenehmer Atmosphäre nachdenken und arbeiten.

Wir sorgen für die Inhalte und das leibliche Wohl.

Die Teilnahme ist für euch kostenlos! Die Teilnehmerplätze sind begrenzt

Um Anmeldung bis zum 13.04. wird gebeten!

Was erwartet euch? – Worum geht es an diesem Tag?

Moderation“ ist die Strukturierung eines offenen Zielfindungs- Planungs- und Entscheidungsprozesses in Gruppen und Teams. Sie ist eine Methode, mit der Gruppen und Teams unterstützt werden, gleichberechtigt Themen und Aufgaben zu besprechen und eigene Lösungen zu entwickeln.

Moderation bedeutet nicht „Gruppenleitung“: Moderatorinnen und Moderatoren achten darauf, dass alle Teilnehmenden ihre Meinungen, Ideen, Ansichten vertreten können und dass eine offene Gesprächskultur gestaltet ist.

In dem Workshop geht es um die Unterscheidung von Leiten und Moderieren, sowie um die Rolle von Moderator/innen.

Es wird – ausgehend von der Vermittlung der Anwendung des Moderationszyklus“ – eine Auswahl von Moderationsmethoden vorgestellt, die anschließend anhand der individuellen Themen aus dem Teilnehmerkreis in lockeren Trainingseinheiten geübt werden.

Ihr werdet also neben ein wenig Theorie auch die Praxis an diesem Tag kennenlernen und euch und die Methode ausprobieren können.

Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich.

Der Workshop wird von Ute Schünemann-Flake, Mitarbeiterin des ZWAR e.V., durchgeführt.

Sie hatte uns in der Startphase des Projektes begleitet.