Elm-Herbstwanderung R23

Kontakt:
Horst Rademacher
05374 67 33 79

Die Wanderung findet statt!

Das Wetter soll „super“ werden und es haben sich einige gemeldet, die mit wandern möchten.

Im gesamten Elmgebiet gibt es insgesamt 33 sogenannte Rundwanderwege. Die Rundwanderwege sind so gestaltet, dass sie immer an einem Parkplatz im Elm beginnen und auch wieder dort enden.
Start dieser Wanderung ist auf dem Wanderparkplatz in der Elmstraße bei Königslutter.
Die Kennzeichnung des Weges ist eine „23“. Vom Parkplatz aus folgt man dem Weg in südliche Richtung. Nach gut einem Kilometer erreicht man das Tiefe Tal an dem sich ein ungewöhnlicher Baum befindet.  Im Baum kann man mit Fantasie unten ein Krokodil und in den Ästen ein Elefantenkopf erkennen.
Weiter geht es bergauf bis Breite Berg und dann nach rechts bergab bis Hundertdahlerslok
Hier hält man sich wieder rechts und erreicht etwas später den nördlichen Elmrand.
Nach einer annähernden 180°-Kehre folgt man dem steilen Anstieg der Schotterstraße, um dann auf dem errichten Niveau nach weiteren 2km wieder den Wanderparkplatz zu erreichen.
Anreise: von Isenbüttel ca. 45  Minuten ca. 45 km

Treffpunkt 1 für Fahrgemeinschaften um 10:00 Uhr:

Parkplatz auf der Nordseite des Rathauses in Isenbüttel

Treffpunkt 2 für Direktanreisende um 10:50 Uhr:

Auf dem Wanderparkplatz Ende Elmstarsse am Waldrand

Anreise (neue Beschreibung da einige Strassen am Wochenende gesperrt sind):

Von Isenbüttel in Richtung Braunschweig auf die A 2 fahren und bis zur Ausfahrt Königslutter fahren. Von dort hinter Ochsendorf die L290 bis Königslutter fahren und dann die B1 in Richtung Bornum oder Braunschweig fahren.

In Königslutter 50 m vor der Shelltankstelle  links abbiegen und dann halblinks die Strass ( Am Kleiberg) ca. 400m bis zum Becker folgen. Dort rechts abbiegen und der Elmstrasse 1000 m bis zum Elmrand fahren. Dort ist der Wanderparkplatz mit Wanderkarte.

Zu beachten:

Aus gegebenen Anlass bitten wir um Rückmeldungen, wer mit wandern wird. Ob diese Wanderung stattfinden kann, hängt von den Zusagen und natürlich der Wetterlage ab.

Rückmeldeschluss: Donnerstag, den 11.10.2018, 22:00 Uhr.

Die verbindliche Bestätigung, dass die Wanderung stattfindet, folgt am 12.10.2018 ca. 10:00 Uhr im Kalender und durch den Mailverteiler.