ZWAR in der NDR Plattenkiste

ZWAR – zwischen Arbeit und Ruhestand aus Isenbüttel gestaltet die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen.

Am 24. Oktober zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Britta Schliephacke, Heiner Vennemann und Reinhard Börner mit Moderator Michael Thürnau über die Arbeit von ZWAR – Zwischen Arbeit und Ruhestand.

Es geht um soziale Netzwerke für Menschen ab 55 in Isenbüttel im Landkreis Gifhorn. „Wir wenden uns an Menschen, die kurz vor oder bereits im Ruhestand sind“, erklärt Heiner Vennemann. Mit allen zusammen wird das Netzwerk aufgebaut, gemeinsame Spiele und Unternehmungen stehen auf dem Plan. Der Gedanke kommt aus Nordrhein-Westfalen, die Samtgemeinde Isenbüttel schob das Projekt dann an. Je mehr dazu kommen, desto mehr können angesprochen werden. Der Sozialkoordinator aus Isenbüttel begrüßte die Idee, Menschen für Menschen zu engagieren und sie auf das Leben nach dem Beruf einzustimmen, erläutert Britta Schliephacke.

Neben den Vereinen und Verbänden, die in der Gemeinde bereits existieren, soll die mögliche Freizeit mit interessanten Angeboten gefüllt werden – ohne Vorstände in Vereinen, ohne Beiträge – offen für alle. Die Altersgrenze ist nicht ein Stein gemeißelt, sagt Reinhard Börner fröhlich, denn Moderator Michael Thürnau liegt ein Jahr darunter … Wer etwas für seine Lebensqualität tun will, ist herzlich willkommen. Es gibt weder Hierarchien, keinerlei Führung – basisdemokratisch wird in der Gruppe entschieden, welche Aktivitäten für alle wichtig sind. Jeder kann sich freiwillig beteiligen.

Reinhard Börner schwärmt davon, dass alle etwas davon haben und ihre Ansprüche geltend machen können. Manches wird verworfen, wenn sich die Gruppe mit den Ideen alle zwei Wochen auseinander setzt. Benötigt werden ja auch Räumlichkeiten und Plätze für die Umsetzung – wie zum Beispiel beim Boule.

Inzwischen sind schon zwölf feste Gruppen entstanden: Fotografie, Frühstück zwischen Büchern, aber auch sportliche Aktivitäten wie Wandern. Sogar eine Koch-Gruppe gibt es inzwischen, ergänzt Heiner Vennemann. Er selbst liebt das Doppelkopfspiel und schätzt dazu die Ausflüge in Restaurants, wo dann nach dem Essen das Kartenspiel folgt. Das kann auch mal Skat sein. Spanisch als neue Sprache ist gerade in der Gründungsphase. In einem neuen Wohnprojekt beschäftigen sich Menschen damit, wie die Zukunft aussehen soll – wie man wohnen möchte, wie das Leben sich entwickeln soll. Es geht z.B. um Bewegung – so könnte ein Teilnehmer sich auch temporär am Bogenschießen beteiligen. Überhaupt kann jeder immer entscheiden, was er gerade mitmachen möchte, und sich so auch neue Interessensgebiete erschließen.

In der Vorbereitung auf die Sendung wurde gefragt, was sie bewegt, in die Gruppen zu kommen: Schon nach einem Jahr Bestehen hörte Britta Schliephacke dabei, dass sich alle über die Offenheit freuen und Freundschaften geschlossen wurden, Vorurteile wurden abgebaut, die persönliche Lebensqualität steigerte sich. So viel Erfolg begeistert die engagierte Frau besonders.

Im Moment steht während des Pilotprojekts noch der Sozialkoordinator zur Verfügung – doch früher oder später soll sich das Projekt selbst tragen, auch wenn die Samtgemeinde mit „offenem Ohr“ zur Hilfe bereit ist.

 

Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen „Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm“ und die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet.  In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de